Berlin
04.04.2024

Meilenstein Digitale Akte

Zum Stichtag 1. Januar 2025 soll die E-Akte an rund 70.000 Arbeitsplätzen in 80 Behörden in der Hauptstadt verfügbar sein.

Die digitale Aktenführung ist ein System zum Dokumentenmanagement, zur Vorgangs­bearbeitung und zur Langzeitspeicherung in einem. Derzeit werden Schritt für Schritt Berliner Behörden angeschlossen. Bis zum Sommer 2024 soll die Oberfläche der E-Akte noch deutlich benutzerfreundlicher werden. Dazu fließen die bisherigen Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Die E-Akte ist Basis für eine schnelle und digitalisierte Verwaltung in Berlin. Sie soll die papiergebundene Aktenführung so weit wie möglich ersetzen. Die vorgesehene behördenübergreifende Lösung für ein gan­zes Bundesland ist bislang in Deutschland einmalig.

www.staedtetag.de/022403

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Dieser Text ist erschienen in Städtetag aktuell 2|2024, Schwerpunkt Digitale Verwaltung

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