Hanau
15.02.2024

Start-ups & Co.: Neue Läden gedeihen im "Gewächshaus"

Hanau eröffnet neues Innenstadt-Projekt: "Das Gewächshaus der Ladenkonzepte" bietet Neuansiedlungen Chancen.

Die Hanau Marketing GmbH unterstützt den Handel mit einem neuen Innenstadt-Projekt. Monatsweise sollen Start-ups, Manufakturen, kleine Labels, Künstlerinnen und Künstler, Designerinnen und Designer sowie Menschen, die bisher ausschließlich im Onlinehandel tätig waren, ihre Waren und Dienstleistungen in zentraler Lage präsentieren können.

13 Konzepte mit einem Angebot von bisher unbekannten oder für Hanau neuen Produkte sind Anfang Februar in den "Hanau aufLADEN" gezogen. Der befindet sich in dem ehemaligen "KunstKaufLADEN Tacheles" in der Hanauer Innenstadt, den die Stadtmarketinggesellschaft vor drei Jahren in einem früheren Schuhgeschäft eingerichtet hatte. Der "Hanau aufLADEN" soll denen einen Experimentierraum bieten, die keine zusätzlichen Personal- oder Zeitkapazität haben, keinen ganzen Pop-up-Laden füllen können oder zu weit weg wohnen. Denn Betreuung und Verkauf erfolgen durch Fachpersonal, das die Stadtmarketinggesellschaft stellt. So soll die Hemmschwelle zur Neuansiedelung herabgesetzt werden.

Vom "Gewächshaus" in den Hanauer Handel

Die Idee hinter dem neuen Projekt: Wie in einem Gewächshaus, sollen Sämlinge aufgezogen werden. Aus den Pop-up-Stores können die "wachsenden Pflanzen" dann "umgetopft" werden: in ein eigenes Ladenlokal oder das Sortiment eines bestehenden Hanauer Geschäftes.

Mit dem Stadtentwicklungsprogramm "Hanau aufLADEN" fördert Hanau seit Jahren mit verschiedenen Maßnahmen bestehenden Handel und Gastronomie. Leerstehende Läden werden von der Stadt gemietet und an neue Konzepte zu einem kleinen, umsatzbezogenen Obolus weitervermietet. Nach Erfahrung der Hanau Marketing GmbH, unter deren Federführung das Stadtentwicklungsprogramm entstand, sind die Pop-up-Stores ein erfolgreiches Modell, da die meisten Betreiber nach drei bis sechs Monaten als Hauptmieter in Hanau bleiben.

Im "Hanau aufLADEN" sind zum Februar ganz unterschiedliche Läden eingezogen: Geboten wird unter anderem Sportkleidung aus Holz- und Algenfasern, mit dem German Design Award ausgezeichnete Gürtel, nachhaltige Taschen, Plus Size Mode, handgefertigte Glas- und Keramikobjekte, regionaler Limoncello, neuartiger Apfelwein-Aperitif und Edelsteinwasser. Der Anspruch der Stadt Hanau: Mit kreativem Handeln für die Innenstadt von morgen eintreten.

Zur Pressemitteilung